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Mercedes Abgasskandal

So sichern Sie sich Ihre Ansprüche

Im Mercedes Diesel-Skandal geht es um zahlreiche Turbodieselmotoren – verbaut ab 2009 in so gut wie jeder C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse, bis hin zur V-Klasse mit dem Mercedes Vito & Mercedes Sprinter (s. Mercedes betroffene Modelle).

In unseren positiven Diesel-Urteilen erhalten Mercedes Dieselfahrer eine Entschädigung für den Wertverlust und können ihr Fahrzeug behalten. On top mit Finanzierer: Null % Kostenrisiko. Kontaktieren Sie uns, wir prüfen Ihren Mercedes.

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im Mercedes Abgasskandal – Die Optionen

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✓ Bis zu 1.500 € möglich

✓ Mercedes Diesel behalten

✓ Für Mercedes GLC/GLK mit KBA-Rückruf

✓ Kein Kostenrisiko

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✓ Schadensersatz für Minderwert Mercedes Diesel

✓ Bis zu 10.000 € möglich

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* Für bestimmte Mercedes Modelle

"Großer" Schadensersatz

✓ Schadensersatz für Mercedes Diesel

Voller Kaufpreis (abzgl. Nutzung)

✓ Mercedes Diesel können Sie zurückgeben

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*Für bestimmte Mercedes Modelle

Als Experten bekannt

KAP Rechtsanwälte in Presse & Medien

Mercedes Abgasskandal – NEWS

DUH Gutachten: Acht neue Abschalteinrichtungen im Diesel-Motor der Mercedes E-Klasse belegt

05. November 2021

Ein neues Kfz-Software-Gutachten könnte den Daimler-Konzern stark unter Druck setzen.

Jetzt öffentlich: Mercedes-Diesel Kunden können sich ab sofort zur Sammelklage gegen Daimler anschließen

04. November 2021

Der Verbraucherzentrale BV (vzbv) hatte eine Musterfeststellungsklage gegen die Daimler AG eingereicht. Mercedes-Dieselfahrer mit Rückruf können sich jetzt anmelden.

Mercedes Rückrufaktion: Sprinter, Vito und Viano droht Stilllegung

01. Oktober 2021

Fahrer der Diesel-Modelle werden wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen zu Software-Update verpflichtet.


EuGH ermöglicht Widerruf von Kreditverträgen auch Jahre nach Abschluss

09. September 2021

Das Urteil ist besonders für Autokäufer mit Finanzierungen z.B. über die Daimler Bank interessant.


Weiteres Urteil gegen Daimler durch KAP Rechtsanwälte

25. Mai 2021

Das LG Stuttgart sieht es als erwiesen an, dass der Mercedes-Diesel V-Klasse des Klägers ein geregeltes Kühlmittelthermostat verwendet, das nicht zulässig ist.

LG Stuttgart erklärt Regelung der Kühlmittelsolltemperatur bei Daimler für unzulässig und sittenwidrig

24. Februar 2021

Die jüngste Rechtsprechung ist ein weiterer Quantensprung und wird die Daimler AG im Abgasskandal künftig in noch größere Erklärungsnot bringen.

“Plusminus” mit neuen Enthüllungen im Dieselskandal bei Daimler

10. Februar 2021

Nach neuen Erkenntnissen über die Verwicklungen der Daimler AG wird ein Ende der bisherigen Prozess-Taktik des Autokonzern immer wahrscheinlicher.

KBA weist Widersprüche gegen Daimler-Rückrufbescheide zurück

05. Februar 2021

Damit ist der erste juristische Schritt eines rechtskräftigen Bescheides gegen die Daimler AG getan. Daimler kann gegen die Rückrufbescheide nur noch Klage einreichen.

EuGH erklärt Abschalteinrichtungen in Diesel-Motoren für unzulässig

17. Dezember 2020

Das Sensationsurteil der Europäischen Richter sorgt für deutlich mehr Rechtssicherheit in allen europäischen Ländern.

„Premium-Abschalteinrichtung“ von Daimler aufgedeckt

16. Dezember 2020

Ein Gutachten bestätigt illegale Abschalteinrichtungen bei Mercedes-Dieselmotoren. Es gilt als Durchbruch für Schadenersatzansprüche gegen Daimler.

OLG Naumburg bestätigt erstmals Urteil gegen Daimler

08. Oktober 2020

Der Konzern muss im Diesel-Skandal 25.000 Euro Schadensersatz wegen illegaler Abschalteinrichtungen zahlen. Das Urteil gilt als zentraler Durchbruch in den Verfahren gegen Daimler.

Bahnbrechendes Urteil zu finanziertem Diesel und gegen Händler

17.03.2020

Die Chancen für Fahrer von Mercedes-Dieselfahrzeugen auf Schadensersatz im Abgasskandal bei Daimler steigen täglich.


Für diese Mercedes Motoren

machen wir Rechte geltend

Bei der Mercedes-Benz Group AG geht es aus unserer Sicht um die Turbodieselmotoren OM 607, OM 622, OM 626, OM 640, OM 642, OM 646, OM 651, OM 654 und OM 656. Diese sind in so gut wie allen Mercedes Diesel-Fahrzeugen verbaut, und folglich ist auch so gut wie jedes Mercedes Diesel-Modell vom Abgasskandal betroffen.

  • Mercedes A 160 CDI
  • Mercedes A 180 CDI
  • Mercedes A 200 CDI
  • Mercedes A 220
  • Mercedes B 160 CDI
  • Mercedes B 180 CDI
  • Mercedes B 200 CDI
  • Mercedes B 220 CDI
  • Mercedes B 220d
  • Mercedes C 180
  • Mercedes C 180d
  • Mercedes C 200
  • Mercedes C 200d
  • Mercedes C 220 CDI T
  • Mercedes C 220d
  • Mercedes C 250 CDI T
  • Mercedes C 250d
  • Mercedes C 300 CDI
  • Mercedes C 350 CDI
  • Citan Mercedes
  • Mercedes CLA 200 d
  • Mercedes CLA 220 CDI
  • CLS 220d
  • CLS 250
  • CLS 320
  • CLS 350
  • CLS 350d
  • CLS d 4 MATIC
  • CLK 250 CDI
  • CLK 220 CDI
  • Mercedes E 200 CDI / T
  • Mercedes E 250 CDI /  T
  • Mercedes E 300 CDI /  T
  • Mercedes E 350 CDI /  T
  • Mercedes G 270 CDI
  • Mercedes G 350d
  • Mercedes G 350  BlueTEC
  • Mercedes G 400
  • Mercedes GLA 200 D
  • Mercedes GLA 220 CDI
  • Mercedes GLC 220
  • Mercedes GLC 220d
  • Mercedes GLC 250 
  • Mercedes GLC 250d
  • GLE 250 d
  • GLE 250 d 4MATIC
  • GLE 350
  • GLE 350 d 4MATIC
  • Mercedes GLK 200 CDI
  • Mercedes GLK 220 CDI
  • Mercedes GLK 220 BlueTEC
  • Mercedes GLK 250 BlueTEC 
  • MercedesGLK 350 CDI 4 MATIC
  • Mercedes GLS 350
  • Mercedes GLS 350d 4MATIC
  • Mercedes S 250
  • Mercedes S 300
  • Mercedes S 350
  • Mercedes S 350d
  • Mercedes SLK 250d
  • Mercedes SLC 250
  • Mercedes SLC 250d
  • Mercedes ML 250
  • Mercedes ML 350
  • Mercedes Marco Polo
  • Mercedes Vito,
  • Mercedes Viano
  • Mercedes Vito Tourer
  • MercedesSprinter

Mercedes Abgasskandal Urteile

KAP Erfolge gegen Mercedes-Benz

06.05.2022 | Urteil* LG Stuttgart | B-Klasse 180 CDI, Euro 5, Motor OM 651

06.04.2022 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 BlueTEC, Euro 6, Motor OM 651

02.03.2022 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250 CDI, Euro 5, Motor OM 651

25.02.2022 | Urteil* LG Stuttgart | CLA 180d, Euro 6, OM 607

18.02.2022 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 200d T-Modell, Euro 6, Motor OM 651

13.01.2022 | Urteil* LG Stuttgart | Mercedes Viano, Euro 5, Motor OM 642

13.01.2022 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220d, Euro 6, Motor OM 651

13.01.2022 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 350d, Euro 6, Motor OM 642

*noch nicht rechtskräftig

Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse

22.04.2022 | Beschluss LG Stuttgart | Mercedes SLK 250d Roaster, Euro 6, Motor OM 651

19.04.2022 | Beschluss OLG Stuttgart | V-Klasse, Euro 6, Motor OM 651

06.04.2022 | Beschluss OLG Stuttgart | GLK 250 BlueTec 4Matic, Euro 5, Motor OM 651

23.03.2022 | Beschluss OLG Stuttgart | GLC 250d 4Matic, Euro 6, Motor OM 651

25.01.2022 | Beschluss LG Stuttgart | E-Klasse 250 CDI, Euro 5, Motor OM 651

30.12.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651

07.12.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 250 BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 651

26.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | S-Klasse 350 BlueTec, Euro 6, Motor OM 642

18.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 200 CDI, Euro 5, Motor OM 651

11.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 BlueTec, Euro 6, Motor OM 651

11.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 200 CDI, Euro 5, Motor OM 651

11.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 350 CDI, Euro 5, Motor OM 651

05.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | M-Klasse 350 BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 642

29.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | A-Klasse 200 CDI, Euro 5, Motor OM 651

29.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 200 CDI, Euro 5, Motor Om 651

26.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651

22.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350 CDI, Euro 5, Motor OM 642 

14.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5, Motor OM 651

14.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 CDI, Euro 5, Motor OM 651

12.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651

30.09.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 200 CDI, Euro 5, Motor OM 651

24.09.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 CDI T-Modell, Euro 6, Motor OM 651

23.09.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 200 CDI, Euro 5, Motor OM 651

23.09.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLC 220d 4Matic, Euro 6, Motor OM 651

23.09.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651

26.08.2021 | Urteil* LG Stuttgart | ML 350 BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 642

24.08.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651

30.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5, Motor OM 651

23.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | ML 350 BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 642

22.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 300 BlueTecHybrid, Euro 6, Motor OM 651

22.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350 CDI 4Matic, Euro 5, Motor OM 642

02.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250 BlueTec, Euro 6, Motor OM 651

02.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLE 350d 4Matic, Euro 6, Motor OM 642

28.06.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 CDI, Euro 5, Motor OM 651

25.06.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 300 BlueTec , Euro 6, Motor OM 642

24.06.2021 | Urteil* LG Stuttgart | ML 350 T BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 642

11.06.2021 | Urteil* LG Stuttgart | V-Klasse 250 CDI, Euro 6, Motor OM 651

25.05.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK, Euro 5, Motor OM 651

25.05.2021 | Urteil* LG Stuttgart | V-Klasse 250d, Euro 6, Motor OM 651

26.02.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 T CDI

24.02.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5, Motor OM 651

23.02.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 250, Euro 6, Motor OM 651

05.02.2021 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 350, Euro 5, Motor OM 642

29.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250, Euro 5, Motor OM 651

26.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350 CDI 4Matic, Euro 5, Motor OM 642

22.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI

21.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse, Euro 5, OM 651

15.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 CDI, Euro 5, OM 651

15.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | CLS, Euro 5, Motor OM 642

05.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5, Motor OM 651

*noch nicht rechtskräftig 

Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse

03.12.2021 | Beschluss OLG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI Blue Efficiency, Euro 5, Motor OM 651

23.11.2021 | Beschluss LG Stuttgart | V-Klasse, Euro 6, Motor OM 651

08.11.2021 | Beschluss LG Stuttgart | GLC 220d 4Matic, Euro 6, Motor OM 651

01.11.2021 | Beschluss LG Itzehoe | E-Klasse 220d T-Model, Euro 6, Motor OM 651

28.10.2021 | Beschluss LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651

23.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
22.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLA 200 d 4Matic, Euro 6, OM 651
21.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 350 CDI, Euro 5, Motor 642
18.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350, Euro 6, Motor OM 642
18.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220, Euro 6, Motor OM 651
17.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | V-Klasse, Euro 6, Motor OM 651
14.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLC 220d 4 Matic, Euro 6
11.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 D, Euro 6, Motor OM 642
10.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | A-Klasse 180 CDI, Euro 5
08.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5, Motor OM 651
22.10.2020 | Urteil* LG Stuttgart | V-Klasse, Vito 220d, Euro 5, Motor OM 651
06.10.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK, Euro 5, Motor OM 651
06.10.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI BlueEFF, Euro 5
25.09.2020 | Urteil* LG Stuttgart | ML, Euro 6, Motor OM 642
24.09.2020 | Urteil* LG Stuttgart | ML 350 BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 642
24.09.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 Bluetec 4Matic, Euro 6, Motor OM 651
29.07.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
29.07.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350, Euro 6, Motor OM 642
10.07.2020 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 350, Euro 5, Motor OM 651
26.06.2020 | Urteil* LG Stuttgart | B-Klasse 180 CDI, Euro 5, Motor OM 651
24.06.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio
12.06.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350 CDI, Euro 5
04.06.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
24.04.2020 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5, Motor OM 651
23.04.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 BlueTEC 4MATIC T-Modell, Euro 6, Motor OM 651
20.04.2020 | Urteil* LG Stuttgart | Vito, Euro 6, Motor OM 651
31.03.2020 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250 T, Euro 6, Motor OM 651
28.02.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GL 350 BlueTEC, Euro 6
01.01.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLA 200d, Euro 5
01.01.2020 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250 CDI BlueEFFICIENCY 4Matic, Euro 5
01.01.2020 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 250 CDI Coupé, Euro 5
01.01.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5

*noch nicht rechtskräftig

Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse

01.12.2020 | Beschluss OLG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
03.07.2020 | Beschluss LG Stuttgart | E-Klasse 250 T CDI, Euro 5
01.01.2020 | Beschluss LG Stuttgart | B-Klasse 180d, Euro 6, Motor, OM 651
01.01.2020 | Beschluss LG Stuttgart | GL, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2020 | Beschluss LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5, Motor OM 651

19.12.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI, Euro 5
25.11.2019 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5
10.10.2019 | Urteil* LG Stuttgart | Viano, Euro 5, Motor OM 651
24.09.2019 | Urteil* LG Stuttgart | GLK, Motor OM 651, Euro 5
06.09.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 BT, Euro 6, Motor OM 651
02.09.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 BT, Euro 6, Motor OM 651
27.08.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5, Motor OM 651
15.08.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI BlueEFFICIENCY, Euro 5
09.05.2019 | Urteil* LG Stuttgart | ML 250, Euro 6, Motor OM 651
26.02.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250 CDI Coupé, Euro 5
17.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 6, Motor OM 620
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | GLK, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 250, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | A-Klasse 200d, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | V-Klasse 250 CDI, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651

*noch nicht rechtskräftig

Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse

01.10.2019 | Beschluss LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5
21.08.2019 | Beschluss LG Stuttgart | V-Klasse 250 d ED-L 4x4
13.08.2019 | Beschluss LG Koblenz | E-Klasse 220 CDI
28.06.2019 | Beschluss LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5
03.06.2019 | Beschluss LG Heidelberg | GLC 250d 4Matic, Euro 6

01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | Viano, Euro 5, Motor OM 642
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | Vito, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 250, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | ML 350, Euro 6, Motor OM 642

*noch nicht rechtskräftig

Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse

21.09.2018 | Beschluss LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5 u. E-Klasse, Euro 4
13.09.2018 | Beschluss LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4 Matic, Euro 5
05.09.2018 | Beschluss LG Stuttgart | SLK 250 CDI, Euro 5
28.08.2018 | Beschluss LG Stuttgart | GLK 250 CDI 4Matic, Euro 5
09.07.2018 | Beschluss LG Stuttgart | CLA 200 CDI, Euro 5

Fragen & Antworten

Diesel Skandal Mercedes

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ja. Denn die Mercedes Dieselmotoren OM 607, OM 622, OM 626, OM 640, OM 642, OM 646, OM 651, OM 654 und OM 656, die aus unserer Sicht und belegbar manipuliert sind, stecken in nahezu allen Mercedes Dieselautos.

Wird in den Medien offiziell von “betroffenen Diesel Modellen” gesprochen, dann sind nur die Fahrzeuge von Dieselherstellern gemeint, bei denen das Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) bereits unzulässige Abschalteinrichtungen gefunden hat. Das heißt aber nicht, dass alle anderen Diesel einwandfrei sind, sondern lediglich, dass das KBA mit den Untersuchungen und dem Nachweis der illegalen Einrichtungen bei allen Diesel-Herstellern - salopp gesprochen - “nicht hinterherkommt”.  

Verschiedene unabhängige Gutachten haben längst belegt, dass es weit mehr Diesel Modelle gibt, die ebenso über unzulässige Abschalteinrichtungen verfügen und genauso die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte - teilweise exorbitant - überschreiten. Auch diese Dieselfahrzeuge gelten natürlich als betroffen – mit dem Unterschied, dass für sie das KBA nicht oder noch nicht tätig wurde und sie als “betroffen” deklariert hat.

Auch unsere Kanzlei hat eigene unabhängige Gutachten beauftragt, deren Ergebnisse mit als Beweisvorlagen in unseren Verfahren dienen. Auf diese Art haben wir bereits viele Prozessverfahren gewinnen können - auch ohne Vorliegen eines KBA-Rückrufs für die jeweils streitgegenständlichen Diesel der verschiedensten Hersteller.  – Seit 2021 teilt auch der Bundesgerichtshof (BGH) unsere Rechtsauffassung, dass betroffene Dieselfahrer auch dann Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn das Fahrzeug nicht von Amts wegen durch das KBA beanstandet wurde. Ein Rückruf der Behörde ist also keine Voraussetzung für die Geltendmachung von Entschädigungszahlungen im Abgasskandal.

Ja. Auch nach einem Fahrzeugverkauf steht Ihnen ein Anspruch auf Schadensersatz zu. Das hat der Bundesgerichtshof 2021 konstatiert. In Fall der Veräußerung wird der Verkaufspreis des Dieselfahrzeugs als Berechnungsgrundlage herangezogen. Auch eine mögliche "Wechselprämie" des Autoherstellers darf nach Urteil des Karlsruher Gerichts nicht als anspruchsmindernd angerechnet werden.

Ein Aufruf zum Software Update durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist grundsätzlich verpflichtend: Durch das Update soll eine deutliche Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes erreicht werden. Und dadurch die Belastung für die Umwelt durch Dieselabgase deutlich verringert und drohende Fahrverbote verhindert werden. Wer einer Aufforderung zum Update nicht Folge leistet, riskiert den Verlust der Typgenehmigung seines Diesel-Fahrzeugs. 

Wer es jedoch durchführen lässt, riskiert möglicherweise neue Mängel wie Motorgeräusche (Ruckeln und Stottern), einen höheren Kraftstoffverbrauch für Diesel und AdBlue sowie einen Abfall der Leistungsfähigkeit. – Folgeschäden, die weitere Kosten und Aufwand nach sich ziehen.

Wir raten daher grundsätzlich von Software Updates und Nachrüstungen der Hardware ab, denn neben möglicher neuen Schäden am Diesel, kann im Anschluss auch die Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Hersteller schwieriger werden.

Sie müssen nach einem Software Update damit rechnen, dass der AdBlue-Verbrauch für Ihren Diesel erheblich zunimmt, die Start/Stopp-Automatik Probleme bereitet, dass der Motor Geräusche macht und stottert und ruckelt. Auch von einer Versottung des Motors wird berichtet, und am häufigsten beklagt wird ein stark erhöhter Dieselverbrauch.

Die Vorrichtung sitzt in der Motorsoftware eines Diesel-Autos und regelt die Effizienz der Abgasreinigung in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Die Vorrichtung ist jedoch so manipuliert, dass gesundheitsschädliche Stickoxide in den Abgasen nur in einem Temperaturbereich zwischen 20° bis 30° Grad Celsius reduziert werden. Außerhalb dieses Bereichs wird die standardmäßige Abgasreinigung gedrosselt oder ganz abgeschaltet. 

Zweck dieser so manipulierten Software ist es dafür zu sorgen, dass das Diesel-Fahrzeug während seiner Typgenehmigung und anderer gesetzlichen Prüfungen - wie dem TÜV - möglichst sauber und gesetzeskonform wirkt. Im Realbetrieb wird dieser Reinigungsmodus aber zugunsten anderer Faktoren aufgegeben, sodass die gesetzlichen Schadstoffgrenzen nicht eingehalten werden. 

Diese Manipulationen geschehen, um kostenintensive Abgasnachbehandlungssysteme, die dafür sorgen, dass Umweltgrenzwerte eingehalten werden, bewusst zu vermeiden.

Und diese Praxis ist nach den neuesten Urteilen des Europäischen Gerichtshof (Ende 2020) und des Bundesgerichtshof (Anfang 2021) verboten.

Günstiger denn je. Denn die Beweislage gegen Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) wird zunehmend erdrückender. Mit jedem verbraucherfreundlichen Urteil und Beschluss stärken die Gerichte die Rechte geschädigter Autohalter im Daimler Abgasskandal. Hier haben insbesondere die Entscheidungen von EuGH und BGH Ende 2020 und Anfang 2021 für Furore und einen deutlichen Durchbruch in der Rechtsprechung gesorgt. Sie dürften das Tempo der juristischen Aufarbeitung angehoben haben.

Nachdem im Sommer 2020 die heiße Phase der juristischen Aufarbeitung mit mehreren Urteilen und Hinweisbeschlüssen an Fahrt gewann, folgten schließlich Verurteilungen der Daimler AG zu Schadensersatz durch die OLG Naumburg und Köln (Verlinkungen zu unseren News). Das erste Urteil gegen Daimler erzielten übrigens bereits 2017 KAP Rechtsanwälte (Verlinkung).

Seit Ende 2020 galoppieren die erdrückenden Beweise gegen den Stuttgarter seinen Anwälten davon. Eindeutige Gutachten und der Widerspruch des KBA gegen die Rückrufaktionen gegen Mercedes-Benz läuteten eine entscheidende Wende ein. Also ja, die Chancen für Verbraucher selbst gegen einen Big Player wie Mercedes-Benz dürften gut stehen (s. auch KAP Urteile gegen Mercedes-Benz).

Die meisten Entscheidungen im Dieselskandal bei Mercedes-Benz stehen noch aus. Denn die meisten Klagen gegen den Stuttgarter Autobauer, die in der ersten Instanz zunächst zurückgewiesen wurden, befinden sich in oder auf dem Weg in die Berufung bei Oberlandesgerichten – was einem ganz normalen Vorgang entspricht.

Und paradoxerweise hilft die bisherige Verweigerungs- und Hinhaltetaktik der Mercedes Anwälte mittlerweile mehr den Klägern, denn inzwischen bewerten immer mehr Oberlandesgerichte die Abgasmanipulationen bei Mercedes als vorsätzliche sittenwidrige Schädigung – ganz gleich, ob eine Rückrufaktion des KBA vorliegt oder nicht, denn ein Rückruf spielt längst keine Rolle mehr. 

Immer mehr Gerichte sehen Mercedes-Benz vor allem deshalb als schadensersatzpflichtig an, weil die technischen Schwierigkeiten der Abgasreinigung aus reinen Kostengründen nicht anders gelöst wurden. Das bedeutet, dass die Rechtsprechung immer eindeutiger wird und eine Erfolgswahrscheinlichkeit vor Gericht somit immer wahrscheinlicher. Dafür spricht auch, dass inzwischen fast alle Rechtsschutzversicherungen die Kosten für ein Verfahren gegen die Mercedes-Benz Group AG übernehmen.

Aber nein. Sie können - wie Sie oben den Optionen entnehmen können - Ihren Mercedes Diesel wahlweise auch behalten. In dem Fall würden Sie Entschädigung für den Minderwert Ihres Diesels zum Zeitpunkt des Kaufes - den sogenannten “Kleinen” Schadensersatz - fordern und das Fahrzeug behalten. Diese Wahlmöglichkeit hat erst jüngst der BGH in einem durchaus spektakulären Urteil allen Klägern im Abgasskandal zugesprochen.

Chronik & Meilensteine

im Mercedes Abgasskandal

29. Januar 2022

Daimler AG Konzern Umfirmierung

Die Mercedes-Benz AG bleibt am Standort in Stuttgart, während die Lkw-Sparte ihren Sitz als Daimler Truck AG in den Kreis Esslingen verlegt.

29. Oktober 2021

Rückruf für Mercedes A Klasse + Mercedes B Klasse

Das KBA hat bei der Mercedes A Klasse und Mercedes B Klasse unzulässige Anschalteinrichtungen gefunden, die dafür sorgen, dass die gesetzlich zulässigen Abgaswerte nur auf dem Prüfstand eingehalten werden. Betroffen sind Modelle der Baujahre 2009 bis 2011.

01. Oktober 2021

Mercedes Rückruf: KBA ruft fast 200.000 Mercedes Sprinter, Vito und Viano zurück

Der Grund für die weitere Rückrufaktion sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) unzulässige Abschalteinrichtungen, die in den Motorsteuerungen der Fahrzeuge entdeckt wurden. Ein Software-Update soll die manipulativen Vorrichtungen entfernen. Betroffen sind fast 100.000 Sprinter der Baujahre 2013 bis 2018 sowie rund 90.000 Vito und Viano der Baujahre 2010 bis 2014. Der Rückruf ist für dir Halter verpflichtend. Hier lesen Sie die Details

22. September 2021

Haftstrafen auf Bewährung für drei Daimler-Mitarbeiter im Abgasskandal

Bei den drei Mitarbeitern handelt es sich um einen Teamleiter und zwei Sachbearbeiter. Sie sollen für unzulässige Abschalteinrichtungen in Mercedes-Dieselmodellen verantwortlich gewesen sein, berichtet die Stuttgarter Zeitung.

19. August 2021

Mercedes Rückruf für S-Klasse: Es ist bereits der fünfte Rückruf für die Luxusklasse der Daimler AG

KBA Rückrufcode 5497521: Der Stuttgarter Autobauer muss Modelle der Baureihe BR221 mit einem Dieselmotor OM 651 der Abgsanorm Euro 5 zurückbeordern. Genauer geht es um die Modelle der Baujahre 2010 bis 2013. In Deutschland handelt es sich um 193 Fahrzeuge, weltweit sind 911 S-Klassen betroffen. Das Kratftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte 2018 bereits mehrere unzulässige Abschalteinrichtungen gefunden, die zu einer unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems führen. Abhilfe soll erneut ein Software-Update der Motorsteuerung durch den Hersteller schaffen, das die illegale Abschalteinrichtung deaktivieren soll. Zugleich soll im Anschluss die Motorreinigung auch im Realbetrieb vollumfänglich funktionieren.

7. Juli 2021

Mercedes Sammelklage: Der Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Musterfeststellungsklage gegen Daimler AG ein

Die Musterfeststellungsklage (MFK) des Verbraucherzentrale BV (vzbv) zielt ausschließlich auf GLC und GLK Diesel-Modelle mit dem Motortyp OM 651 ab, für die ein Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamtes vorliegt. Mercedes-Fahrer dieser Modelle können sich der MFK anschließen.

24. Februar 2021

Mercedes Urteile: Bahnbrechende Urteile zur Regelung der Kühlmittelsolltemperatur bei Mercedes-Dieseln

Das Stuttgarter Landgericht erklärt die Regelung bei Mercedes-Diesel Fahrzeugen für unzulässig und sittenwidrig. In Anlehnung an die aktuelle Rechtsmeinung des BGH steht betroffenen Diesel-Fahrern damit Schadensersatz zu. Die jüngste Rechtsprechung aus Stuttgart ist ein weiterer Quantensprung und wird die Daimler AG im Abgasskandal künftig in noch größere Erklärungsnot bringen. Denn laut zweier Urteile (Az. 15 0 144/20 u. Az.15 0 361/20 ) ist die verwendete Abschalteinrichtung des geregelten Kühlmittelthermostats nicht nur eine illegale Abschalteinrichtung, sondern auch als sittenwidrige Täuschung zu betrachten. In beiden Fällen und einem weiteren für eine E-Klasse (Az. 29 0 459/20) wurde unseren Mandanten Schadensersatz zugesprochen.

10. Februar 2021

Mercedes Dieselskandal: KBA berichtet von fünf unzulässigen Abschalteinrichtungen bei Mercedes-Benz

“Plusminus” bringt neue Details in der Dieselaffäre bei Daimler ans Licht. KAP Rechtsanwälte waren bei den Recherchen der TV-Sendung als Experten im Interview. Im Mittelpunkt standen die Verwicklungen des Autokonzerns im Dieselskandal und seine Prozesstaktik, sowie die Auswirkungen u.a. unserer Gutachten. Das zuständige Kraftfahrt-Bundesamt berichtet z.B. von fünf unzulässigen Abschalteinrichtungen in Daimler-Diesel-Motoren und das  Bundesverkehrsministerium beschreibt erstmals die Funktionsweise der Software, die die Abschalteinrichtungen steuert. Mit diesen weiteren nachgewiesenen Erkenntnissen wird ein Ende für Daimlers bisherige Prozess-Taktik immer wahrscheinlicher.

5. Februar 2021

Mercedes Rückrufe: KBA weist Widersprüche gegen Mercedes-Rückrufe zurück

Das ergaben aktuelle Recherchen des BR. Damit ist die erste juristische Stufe eines rechtskräftigen Bescheides gegen die Daimler AG vollzogen. Die Daimler AG kann jetzt gegen die Rückrufbescheide nur noch Klage einreichen. Die Daimler AG kann jetzt gegen die Rückrufbescheide nur noch Klage einreichen. Nachdem das KBA sich jedoch offensichtlich mit der Anordnung des Rückrufes sehr sicher ist, stehen die Chancen der Daimler AG vor Gericht eher schlecht.

2. Februar 2021

Mercedes Abgasskandal: BGH hebt ein Daimler-freundliches Urteil des OLG Köln auf

Der Bundesgerichtshof widerspricht dem OLG Köln und verweist ein Verfahren zurück. Der Fall muss jetzt in Köln neu verhandelt werden und die Daimler AG muss in dem Fall darlegen, dass sie sich keiner vorsätzlichen Sittenwidrigkeit schuldig gemacht hat. Damit tritt der BGH dem bisherigen Vorgehen einiger Gerichte, die Schadensersatzansprüche wegen der Verwendung temperaturgesteuerter Abschalteinrichtungen pauschal zurückwiesen, entschieden entgegen.

16. Dezember 2020

Mercedes Dieselskandal: Sensationelles neues Daimler-Gutachten zu Mercedes-Diesel Motoren

Wurden in Daimler Dieselmotoren illegale Abschalteinrichtungen installiert, oder nicht? Die Daimler AG bestreitet dies vehement, doch ein aktuelles Daimler Diesel-Gutachten aus einem unserer Verfahren entdeckt gleich zwei illegale Abschalteinrichtungen in einer E-Klasse. Das Gutachten gilt als entscheidend für Schadenersatzansprüche gegen Daimler. Betroffen sind alle Euro 5 und Euro 6 Fahrzeuge des Premium-Herstellers.

8. Oktober 2020

Mercedes Abgasskandal: Das erste Urteil auf höherer Ebene zugunsten von Verbrauchern

OLG bestätigt Urteil gegen Daimler. Der Konzern muss im Diesel-Skandal Euro 25.000,00 Schadensersatz zahlen. Das Urteil des Oberlandesgerichts Naumburg ist ein echter Durchbruch in der Diesel-Affäre gegen Daimler. Danach erklärt es die temperaturgesteuerten Abschalteinrichtungen in Mercedes-Dieselmotoren als vorsätzlich sittenwidrige Schädigung.

20. August 2019

Mercedes Urteil: Sensation aus Stuttgart – erstes Urteil zu Mercedes Benz

Das LG Stuttgart verurteilt Daimler zur Rücknahme eines Mercedes-Benz (V-Klasse) gegen eine nahezu komplette Erstattung des Kaufpreises. Das durch KAP Rechtsanwälte geführte Verfahren ist das erste Urteil gegen Daimler, das sich ausdrücklich mit einem zurückgerufenen Mercedes beschäftigt. Das Urteil dürfte für alle Besitzer eines Mercedes-Benz, die einen amtlichen Rückruf erhalten haben, Signalwirkung haben.

Wie alles bei Mercedes-Benz begann

Vom Fall des Sterns

Im Mai 2018 erreichte der Diesel Abgasskandal die frühere Daimler AG (seit 2022 Mercedes-Benz Group AG) in Stuttgart. Auch in den Dieselmotoren der Mercedes-Benz Modelle ist verschiedene Software verbaut, die erkennt, wenn sich das Fahrzeug im Prüfzustand befindet. Auf dem Prüfstand bleiben die Stickoxidwerte Dank dieser im gesetzlichen Rahmen. Im realen Fahrverkehr sind die Mercedes Fahrzeuge jedoch wahre Dreckschleudern, die die Luft um ein Vielfaches als gesetzlich erlaubt verunreinigen. Viel zu lange hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gezögert, dann wurde es nach ersten Untersuchungen fündig und erließ einen ersten offiziellen Rückruf für den Mercedes Vito – wegen einer illegalen Abschalteinrichtung. Zügig folgte der Rückruf von 60.000 Fahrzeugen des Modells GLK 220 CDI, und im weiteren Verlauf auch der anderer Modelle der Klassen A bis S. Insgesamt sind 550.000 Fahrzeuge allein in Deutschland betroffen. 

Die Empörung und Enttäuschung der Betroffenen ist groß, denn mit der Erkenntnis, kein sauberes Auto zu fahren und praktisch illegal unterwegs zu sein, geht auch ein nicht unerheblicher Wertverlust für die Besitzer der Premium-Marke einher, und am Ende droht gar ein Fahrverbot. In der Folge zogen tausende Mercedes-Dieselfahrer vor Gericht, um Schadensersatz einzufordern. Doch die Verfahren zogen sich hin, denn während die Daimler AG jegliche Erklärungen verweigerte, oblag den Klägern die alleinige Beweislast für das Vorhandensein der illegalen Software zur Abgasmanipulation – ein schier unmögliches Unterfangen für den Verbraucher. Dieser Zustand war durch den Widerspruch der Anwälte Daimlers gegen die zahlreichen Rückrufe des KBA mit verursacht. 

Dessen ungeachtet mehren sich in den letzten Monaten die Schlagzeilen, in denen Gerichte sich für geschädigte Mercedes-Fahrer aussprechen und Schadensersatz zusprechen. Und diese Entscheidungen der OLG Schleswig-Holstein, Köln und Naumburg sowie des LG Stuttgart sind für die Fachwelt erst der Beginn eines Durchbruchs in der Rechtsprechung gegen den Premium-Autobauer, der durch weitere Urteile des BGH und EuGH in naher Zukunft noch beflügelt werden wird.  

Mittlerweile hat das KBA nicht nur die Widersprüche des Autobauers zurückgewiesen, sondern spricht sogleich von fünf verschiedenen Abschalteinrichtungen, die in den Diesel-Motoren der Mercedes-Fahrzeuge zu finden sind. Das Bundesverkehrsministerium bestätigt, dass in einem Fahrzeug bis zu zwei der unzulässigen Einrichtungen nebeneinander zur Anwendung kommen. 

Doch aller Verdichtungen der Beanstandungen, Beweislast und Gerichtsentscheidungen zum Trotz: Der Konzern beharrt bis heute darauf, dass seine Abgasreinigungssysteme aus Motorschutzgründen notwendig und damit legal seien. Diese auffällig starre Haltung des Schwaben verwundert zunehmend Öffentlichkeit und Justiz, da sie ihm von Tag zu Tag weniger nützt. Folglich werden weitere entscheidende Entwicklungen zugunsten der Geschädigten für die kommenden Monaten erwartet, die weitere positive Schlagzeilen für geschädigte Verbraucher bedeuten.

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