Im Mercedes Diesel-Skandal geht es um zahlreiche Turbodieselmotoren – verbaut ab 2009 in so gut wie jeder C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse, bis hin zur V-Klasse mit dem Mercedes Vito & Mercedes Sprinter (s. Mercedes betroffene Modelle).
In unseren positiven Diesel-Urteilen erhalten Mercedes Dieselfahrer eine Entschädigung für den Wertverlust und können ihr Fahrzeug behalten. On top mit Finanzierer: Null % Kostenrisiko. Kontaktieren Sie uns, wir prüfen Ihren Mercedes.
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Bei der Mercedes-Benz Group AG geht es aus unserer Sicht um die Turbodieselmotoren OM 607, OM 622, OM 626, OM 640, OM 642, OM 646, OM 651, OM 654 und OM 656. Diese sind in so gut wie allen Mercedes Diesel-Fahrzeugen verbaut, und folglich ist auch so gut wie jedes Mercedes Diesel-Modell vom Abgasskandal betroffen.
Nach BGH Urteil: Mercedes muss aus dem Dieselskandal, wie auch andere Autohersteller, für Ihre verkauften Dieselfahrzeuge mit unzulässigen Abschalteinrichtungen einen pauschalen Schadensersatz von bis zu 15% des Kaufpreises zahlen.
Wenn Sie sind nicht mehr als ca. 150.000 KM gefahren sind und Ihr Mercedes nicht älter als 10 Jahre (nach 2014) ist, prüfen wir die Möglichkeiten Ihre Entschädigung mit einem Prozesskostenfinanzierer durchzusetzen.
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29. Juni 2023
Bundesgerichtshof (BGH) bestätigt Schadensersatz für praktisch alle Euro 5 und Euro 6 Diesel-Fahrer (Az. VIa ZR 335/21, VIa ZR 533/21 und VIa ZR 1031/22 vom 26.06.2023) – jetzt Chance nutzen und endlich klagen
06.05.2022 | Urteil* LG Stuttgart | B-Klasse 180 CDI, Euro 5, Motor OM 651
06.04.2022 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 BlueTEC, Euro 6, Motor OM 651
02.03.2022 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250 CDI, Euro 5, Motor OM 651
25.02.2022 | Urteil* LG Stuttgart | CLA 180d, Euro 6, OM 607
18.02.2022 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 200d T-Modell, Euro 6, Motor OM 651
13.01.2022 | Urteil* LG Stuttgart | Mercedes Viano, Euro 5, Motor OM 642
13.01.2022 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220d, Euro 6, Motor OM 651
13.01.2022 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 350d, Euro 6, Motor OM 642
*noch nicht rechtskräftig
Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse
22.04.2022 | Beschluss LG Stuttgart | Mercedes SLK 250d Roaster, Euro 6, Motor OM 651
19.04.2022 | Beschluss OLG Stuttgart | V-Klasse, Euro 6, Motor OM 651
06.04.2022 | Beschluss OLG Stuttgart | GLK 250 BlueTec 4Matic, Euro 5, Motor OM 651
23.03.2022 | Beschluss OLG Stuttgart | GLC 250d 4Matic, Euro 6, Motor OM 651
25.01.2022 | Beschluss LG Stuttgart | E-Klasse 250 CDI, Euro 5, Motor OM 651
30.12.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
07.12.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 250 BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 651
26.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | S-Klasse 350 BlueTec, Euro 6, Motor OM 642
18.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 200 CDI, Euro 5, Motor OM 651
11.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 BlueTec, Euro 6, Motor OM 651
11.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 200 CDI, Euro 5, Motor OM 651
11.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 350 CDI, Euro 5, Motor OM 651
05.11.2021 | Urteil* LG Stuttgart | M-Klasse 350 BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 642
29.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | A-Klasse 200 CDI, Euro 5, Motor OM 651
29.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 200 CDI, Euro 5, Motor Om 651
26.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
22.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350 CDI, Euro 5, Motor OM 642
14.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5, Motor OM 651
14.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 CDI, Euro 5, Motor OM 651
12.10.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
30.09.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 200 CDI, Euro 5, Motor OM 651
24.09.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 CDI T-Modell, Euro 6, Motor OM 651
23.09.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 200 CDI, Euro 5, Motor OM 651
23.09.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLC 220d 4Matic, Euro 6, Motor OM 651
23.09.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
26.08.2021 | Urteil* LG Stuttgart | ML 350 BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 642
24.08.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
30.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5, Motor OM 651
23.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | ML 350 BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 642
22.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 300 BlueTecHybrid, Euro 6, Motor OM 651
22.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350 CDI 4Matic, Euro 5, Motor OM 642
02.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250 BlueTec, Euro 6, Motor OM 651
02.07.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLE 350d 4Matic, Euro 6, Motor OM 642
28.06.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 CDI, Euro 5, Motor OM 651
25.06.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 300 BlueTec , Euro 6, Motor OM 642
24.06.2021 | Urteil* LG Stuttgart | ML 350 T BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 642
11.06.2021 | Urteil* LG Stuttgart | V-Klasse 250 CDI, Euro 6, Motor OM 651
25.05.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK, Euro 5, Motor OM 651
25.05.2021 | Urteil* LG Stuttgart | V-Klasse 250d, Euro 6, Motor OM 651
26.02.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 T CDI
24.02.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5, Motor OM 651
23.02.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 250, Euro 6, Motor OM 651
05.02.2021 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 350, Euro 5, Motor OM 642
29.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250, Euro 5, Motor OM 651
26.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350 CDI 4Matic, Euro 5, Motor OM 642
22.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI
21.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse, Euro 5, OM 651
15.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 CDI, Euro 5, OM 651
15.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | CLS, Euro 5, Motor OM 642
05.01.2021 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5, Motor OM 651
*noch nicht rechtskräftig
Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse
03.12.2021 | Beschluss OLG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI Blue Efficiency, Euro 5, Motor OM 651
23.11.2021 | Beschluss LG Stuttgart | V-Klasse, Euro 6, Motor OM 651
08.11.2021 | Beschluss LG Stuttgart | GLC 220d 4Matic, Euro 6, Motor OM 651
01.11.2021 | Beschluss LG Itzehoe | E-Klasse 220d T-Model, Euro 6, Motor OM 651
28.10.2021 | Beschluss LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
23.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
22.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLA 200 d 4Matic, Euro 6, OM 651
21.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 350 CDI, Euro 5, Motor 642
18.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350, Euro 6, Motor OM 642
18.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220, Euro 6, Motor OM 651
17.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | V-Klasse, Euro 6, Motor OM 651
14.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLC 220d 4 Matic, Euro 6
11.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 D, Euro 6, Motor OM 642
10.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | A-Klasse 180 CDI, Euro 5
08.12.2020 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5, Motor OM 651
22.10.2020 | Urteil* LG Stuttgart | V-Klasse, Vito 220d, Euro 5, Motor OM 651
06.10.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK, Euro 5, Motor OM 651
06.10.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI BlueEFF, Euro 5
25.09.2020 | Urteil* LG Stuttgart | ML, Euro 6, Motor OM 642
24.09.2020 | Urteil* LG Stuttgart | ML 350 BlueTec 4Matic, Euro 6, Motor OM 642
24.09.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 Bluetec 4Matic, Euro 6, Motor OM 651
29.07.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
29.07.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350, Euro 6, Motor OM 642
10.07.2020 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 350, Euro 5, Motor OM 651
26.06.2020 | Urteil* LG Stuttgart | B-Klasse 180 CDI, Euro 5, Motor OM 651
24.06.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio
12.06.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 350 CDI, Euro 5
04.06.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
24.04.2020 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5, Motor OM 651
23.04.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250 BlueTEC 4MATIC T-Modell, Euro 6, Motor OM 651
20.04.2020 | Urteil* LG Stuttgart | Vito, Euro 6, Motor OM 651
31.03.2020 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250 T, Euro 6, Motor OM 651
28.02.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GL 350 BlueTEC, Euro 6
01.01.2020 | Urteil* LG Stuttgart | GLA 200d, Euro 5
01.01.2020 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250 CDI BlueEFFICIENCY 4Matic, Euro 5
01.01.2020 | Urteil* LG Stuttgart | CLS 250 CDI Coupé, Euro 5
01.01.2020 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5
*noch nicht rechtskräftig
Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse
01.12.2020 | Beschluss OLG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
03.07.2020 | Beschluss LG Stuttgart | E-Klasse 250 T CDI, Euro 5
01.01.2020 | Beschluss LG Stuttgart | B-Klasse 180d, Euro 6, Motor, OM 651
01.01.2020 | Beschluss LG Stuttgart | GL, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2020 | Beschluss LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5, Motor OM 651
19.12.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI, Euro 5
25.11.2019 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5
10.10.2019 | Urteil* LG Stuttgart | Viano, Euro 5, Motor OM 651
24.09.2019 | Urteil* LG Stuttgart | GLK, Motor OM 651, Euro 5
06.09.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 BT, Euro 6, Motor OM 651
02.09.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 BT, Euro 6, Motor OM 651
27.08.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5, Motor OM 651
15.08.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220 CDI BlueEFFICIENCY, Euro 5
09.05.2019 | Urteil* LG Stuttgart | ML 250, Euro 6, Motor OM 651
26.02.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250 CDI Coupé, Euro 5
17.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 6, Motor OM 620
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | GLK, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 250, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | A-Klasse 200d, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 250, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | V-Klasse 250 CDI, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2019 | Urteil* LG Stuttgart | E-Klasse 220 CDI, Euro 5, Motor OM 651
*noch nicht rechtskräftig
Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse
01.10.2019 | Beschluss LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5
21.08.2019 | Beschluss LG Stuttgart | V-Klasse 250 d ED-L 4x4
13.08.2019 | Beschluss LG Koblenz | E-Klasse 220 CDI
28.06.2019 | Beschluss LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4Matic, Euro 5
03.06.2019 | Beschluss LG Heidelberg | GLC 250d 4Matic, Euro 6
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 250, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | Viano, Euro 5, Motor OM 642
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | Vito, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | GLK 250, Euro 6, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | C-Klasse 220, Euro 5, Motor OM 651
01.01.2018 | Urteil* LG Stuttgart | ML 350, Euro 6, Motor OM 642
*noch nicht rechtskräftig
Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse
21.09.2018 | Beschluss LG Stuttgart | C-Klasse, Euro 5 u. E-Klasse, Euro 4
13.09.2018 | Beschluss LG Stuttgart | GLK 220 CDI 4 Matic, Euro 5
05.09.2018 | Beschluss LG Stuttgart | SLK 250 CDI, Euro 5
28.08.2018 | Beschluss LG Stuttgart | GLK 250 CDI 4Matic, Euro 5
09.07.2018 | Beschluss LG Stuttgart | CLA 200 CDI, Euro 5
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ja. Denn die Mercedes Dieselmotoren OM 607, OM 622, OM 626, OM 640, OM 642, OM 646, OM 651, OM 654 und OM 656, die aus unserer Sicht und belegbar manipuliert sind, stecken in nahezu allen Mercedes Dieselautos.
Wird in den Medien offiziell von “betroffenen Diesel Modellen” gesprochen, dann sind nur die Fahrzeuge von Dieselherstellern gemeint, bei denen das Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) bereits unzulässige Abschalteinrichtungen gefunden hat. Das heißt aber nicht, dass alle anderen Diesel einwandfrei sind, sondern lediglich, dass das KBA mit den Untersuchungen und dem Nachweis der illegalen Einrichtungen bei allen Diesel-Herstellern - salopp gesprochen - “nicht hinterherkommt”.
Verschiedene unabhängige Gutachten haben längst belegt, dass es weit mehr Diesel Modelle gibt, die ebenso über unzulässige Abschalteinrichtungen verfügen und genauso die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte - teilweise exorbitant - überschreiten. Auch diese Dieselfahrzeuge gelten natürlich als betroffen – mit dem Unterschied, dass für sie das KBA nicht oder noch nicht tätig wurde und sie als “betroffen” deklariert hat.
Auch unsere Kanzlei hat eigene unabhängige Gutachten beauftragt, deren Ergebnisse mit als Beweisvorlagen in unseren Verfahren dienen. Auf diese Art haben wir bereits viele Prozessverfahren gewinnen können - auch ohne Vorliegen eines KBA-Rückrufs für die jeweils streitgegenständlichen Diesel der verschiedensten Hersteller. – Seit 2021 teilt auch der Bundesgerichtshof (BGH) unsere Rechtsauffassung, dass betroffene Dieselfahrer auch dann Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn das Fahrzeug nicht von Amts wegen durch das KBA beanstandet wurde. Ein Rückruf der Behörde ist also keine Voraussetzung für die Geltendmachung von Entschädigungszahlungen im Abgasskandal.
Ja. Auch nach einem Fahrzeugverkauf steht Ihnen ein Anspruch auf Schadensersatz zu. Das hat der Bundesgerichtshof 2021 konstatiert. In Fall der Veräußerung wird der Verkaufspreis des Dieselfahrzeugs als Berechnungsgrundlage herangezogen. Auch eine mögliche "Wechselprämie" des Autoherstellers darf nach Urteil des Karlsruher Gerichts nicht als anspruchsmindernd angerechnet werden.
Ein Aufruf zum Software Update durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist grundsätzlich verpflichtend: Durch das Update soll eine deutliche Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes erreicht werden. Und dadurch die Belastung für die Umwelt durch Dieselabgase deutlich verringert und drohende Fahrverbote verhindert werden. Wer einer Aufforderung zum Update nicht Folge leistet, riskiert den Verlust der Typgenehmigung seines Diesel-Fahrzeugs.
Wer es jedoch durchführen lässt, riskiert möglicherweise neue Mängel wie Motorgeräusche (Ruckeln und Stottern), einen höheren Kraftstoffverbrauch für Diesel und AdBlue sowie einen Abfall der Leistungsfähigkeit. – Folgeschäden, die weitere Kosten und Aufwand nach sich ziehen.
Wir raten daher grundsätzlich von Software Updates und Nachrüstungen der Hardware ab, denn neben möglicher neuen Schäden am Diesel, kann im Anschluss auch die Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Hersteller schwieriger werden.
Sie müssen nach einem Software Update damit rechnen, dass der AdBlue-Verbrauch für Ihren Diesel erheblich zunimmt, die Start/Stopp-Automatik Probleme bereitet, dass der Motor Geräusche macht und stottert und ruckelt. Auch von einer Versottung des Motors wird berichtet, und am häufigsten beklagt wird ein stark erhöhter Dieselverbrauch.
Die Vorrichtung sitzt in der Motorsoftware eines Diesel-Autos und regelt die Effizienz der Abgasreinigung in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Die Vorrichtung ist jedoch so manipuliert, dass gesundheitsschädliche Stickoxide in den Abgasen nur in einem Temperaturbereich zwischen 20° bis 30° Grad Celsius reduziert werden. Außerhalb dieses Bereichs wird die standardmäßige Abgasreinigung gedrosselt oder ganz abgeschaltet.
Zweck dieser so manipulierten Software ist es dafür zu sorgen, dass das Diesel-Fahrzeug während seiner Typgenehmigung und anderer gesetzlichen Prüfungen - wie dem TÜV - möglichst sauber und gesetzeskonform wirkt. Im Realbetrieb wird dieser Reinigungsmodus aber zugunsten anderer Faktoren aufgegeben, sodass die gesetzlichen Schadstoffgrenzen nicht eingehalten werden.
Diese Manipulationen geschehen, um kostenintensive Abgasnachbehandlungssysteme, die dafür sorgen, dass Umweltgrenzwerte eingehalten werden, bewusst zu vermeiden.
Und diese Praxis ist nach den neuesten Urteilen des Europäischen Gerichtshof (Ende 2020) und des Bundesgerichtshof (Anfang 2021) verboten.
Günstiger denn je. Denn die Beweislage gegen Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) wird zunehmend erdrückender. Mit jedem verbraucherfreundlichen Urteil und Beschluss stärken die Gerichte die Rechte geschädigter Autohalter im Daimler Abgasskandal. Hier haben insbesondere die Entscheidungen von EuGH und BGH Ende 2020 und Anfang 2021 für Furore und einen deutlichen Durchbruch in der Rechtsprechung gesorgt. Sie dürften das Tempo der juristischen Aufarbeitung angehoben haben.
Nachdem im Sommer 2020 die heiße Phase der juristischen Aufarbeitung mit mehreren Urteilen und Hinweisbeschlüssen an Fahrt gewann, folgten schließlich Verurteilungen der Daimler AG zu Schadensersatz durch die OLG Naumburg und Köln (Verlinkungen zu unseren News). Das erste Urteil gegen Daimler erzielten übrigens bereits 2017 KAP Rechtsanwälte (Verlinkung).
Seit Ende 2020 galoppieren die erdrückenden Beweise gegen den Stuttgarter seinen Anwälten davon. Eindeutige Gutachten und der Widerspruch des KBA gegen die Rückrufaktionen gegen Mercedes-Benz läuteten eine entscheidende Wende ein. Also ja, die Chancen für Verbraucher selbst gegen einen Big Player wie Mercedes-Benz dürften gut stehen (s. auch KAP Urteile gegen Mercedes-Benz).
Die meisten Entscheidungen im Dieselskandal bei Mercedes-Benz stehen noch aus. Denn die meisten Klagen gegen den Stuttgarter Autobauer, die in der ersten Instanz zunächst zurückgewiesen wurden, befinden sich in oder auf dem Weg in die Berufung bei Oberlandesgerichten – was einem ganz normalen Vorgang entspricht.
Und paradoxerweise hilft die bisherige Verweigerungs- und Hinhaltetaktik der Mercedes Anwälte mittlerweile mehr den Klägern, denn inzwischen bewerten immer mehr Oberlandesgerichte die Abgasmanipulationen bei Mercedes als vorsätzliche sittenwidrige Schädigung – ganz gleich, ob eine Rückrufaktion des KBA vorliegt oder nicht, denn ein Rückruf spielt längst keine Rolle mehr.
Immer mehr Gerichte sehen Mercedes-Benz vor allem deshalb als schadensersatzpflichtig an, weil die technischen Schwierigkeiten der Abgasreinigung aus reinen Kostengründen nicht anders gelöst wurden. Das bedeutet, dass die Rechtsprechung immer eindeutiger wird und eine Erfolgswahrscheinlichkeit vor Gericht somit immer wahrscheinlicher. Dafür spricht auch, dass inzwischen fast alle Rechtsschutzversicherungen die Kosten für ein Verfahren gegen die Mercedes-Benz Group AG übernehmen.
Aber nein. Sie können - wie Sie oben den Optionen entnehmen können - Ihren Mercedes Diesel wahlweise auch behalten. In dem Fall würden Sie Entschädigung für den Minderwert Ihres Diesels zum Zeitpunkt des Kaufes - den sogenannten “Kleinen” Schadensersatz - fordern und das Fahrzeug behalten. Diese Wahlmöglichkeit hat erst jüngst der BGH in einem durchaus spektakulären Urteil allen Klägern im Abgasskandal zugesprochen.
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