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Thorsten Krause
Zuletzt aktualisiert
17.11.2021
Bewertung
4.7
Lesedauer
8 Min.

Wertminderung stoppen & Diesel behalten

Erfolgreiches Diesel-Urteil 2021

Unser Mandant erhält: € 41.056*

BMW 525d / Baujahr 2014 / Motor N47

*Schadensersatz-Urteil am LG Dresden Az 3 0 2083-20, noch nicht rechtskräftig

(Berechnung: Neupreis: € 61.915 minus Nutzungsanrechnung für gefahrene km: € 20.859 ohne Verzugszinsen)

NUTZEN Sie Ihre Möglichkeiten für eine GELDzahlung!

Diesel-Auto behalten oder zurückgeben, wie Sie möchten.

Der BMW Abgasskandal. Auch im BMW-Diesel sind unzulässige Abschalteinrichtungen verbaut. KAP Rechtsanwälte klagen von Beginn an gegen BMW. 2021 verurteilt das LG Dresden BMW zur Zahlung von Schadensersatz an einen KAP-Mandanten. Der BMW 525d mit Abgasnorm Euro 6 (Motor N47) verfügt über eine unzulässige Abschalteinrichtung, und laut Richter hat BMW sich damit der vorsätzlichen sittenwidrigen Täuschung schuldig gemacht.

Weitere Urteile und dutzende Beweisbeschlüsse unterstreichen die Erfahrung und Erfolge unserer Anwälte.

Durch den Abgasskandal wurden die meisten Schummel-Dieselfahrzeuge drastisch entwertet. Dank aktueller Diesel-Urteile können Besitzer den Wertverfall ausgleichen. – Auch mit Option, den Diesel zu behalten. 

Für diese BMW Motoren

machen wir Rechte geltend

Nach den uns vorliegenden Messwerten geht es um die Dieselmotoren N47, N57, B37, B47, B57, M37, M47. Diese Motoren sind in fast allen BMW-Diesel-Fahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6 verbaut, womit auch so gut wie jedes BMW-Diesel-Modell vom Abgasskandal betroffen ist.

  • BMW X1 sDrive16d
  • BMW X1 sDrive18d
  • BMW X1 xDrive20d
  • BMW X1 xDrive25d
  • BMW X3 xDrive20d
  • BMW X3 xDrive30d

Zur Entschädigung

  • BMW 116d
  • BMW 118d
  • BMW 118d Coupé
  • BMW 120d
  • BMW 220d xDrive Active Tourer

Zur Entschädigung

  • BMW 318d
  • BMW 320d Cabrio
  • BMW 318d Touring
  • BMW 320d Limousine
  • BMW 320d Touring
  • BMW 325d Touring
  • BMW 330d
  • BMW 330d xDrive
  • BMW 420d Gran Coupé
  • BMW 430d Gran Coupé

Zur Entschädigung

  • BMW 520d Limousine
  • BMW 520d Touring
  • BMW 525d
  • BMW 525d xDrive Touring
  • BMW 525d xDrive Limousine
  • BMW M550d xDrive Touring
  • BMW M550d xDrive Limousine
  • BMW 730d
  • BMW 730 xDrive
  • BMW 740d xDrive
  • BMW 750d xDrive
  • BMW 750Ld xDrive

Zur Entschädigung

  • BMW X4 xDrive20d
  • BMW X5 xDrive30d
  • BMW X5 xDrive40d

Zur Entschädigung

  • MINI Cooper D
  • MINI Cooper D Countryman
  • MINI Cooper SD
  • MINI Cooper SD Clubman
  • MINI Cooper SD Countryman

Zur Entschädigung

BMW – Aktuelle Schlagzeilen

BGH spricht Diesel-Klägerin kleinen Schadensersatz zu

17. November 2021

Danach können Geschädigte im Abgasskandal Entschädigung bekommen und ihr Diesel-Auto behalten.

Sensationelles neues KAP Urteil gegen BMW

12. November 2021

Das Landgericht Heilbronn verurteilt die BMW AG erneut in einem KAP Verfahren zu Schadensersatz.

EuGH erleichtert Widerruf von (Auto-) Kreditverträgen

09. September 2021

Das Urteil ist besonders für Autokäufer mit Finanzierungen z.B. über die BMW Bank interessant.

Neues Software-Gutachten führt zu weiterem Urteil gegen BMW

03. August 2021

Grundlage des Urteils am LG Augsburg ist ein u. a. durch KAP Rechtsanwälte eigens in Auftrag gegebenes Gutachten eines IT-Spezialisten.

DUH verklagt Kraftfahrt-Bundesamt

09. Juli 2021

Das KBA soll verpflichtet werden, einen Rückruf für die BMW-Diesel X3 xDrive20d, M550d und 750d xDrive (Euro 5 und 6) anzuordnen.

Neuer Beweisbeschluss zu BMW

16. Juni 2021

Das OLG Bremen ordnet erstmals ein interdisziplinäres Gutachten an (Dieselmotor N47). Die Ergebnisse versprechen eine Signalwirkung.

Fünftes Urteil gegen BMW

25. Mai 2021

Das LG München verurteilt BMW in einem Versäumnisurteil zu 32.170 Euro Schadensersatz (Dieselmotor N47). Das Urteil in dem KAP Verfahren ist noch nicht rechtskräftig.

Viertes Urteil gegen BMW

20. Mai 2021

Das LG Stuttgart verurteilt BMW in einem weiteren Urteil zu rund 30.240 Euro Schadenersatz. Das Urteil in dem KAP Verfahren ist noch nicht rechtskräftig (Motortyp N57).

Erstes Urteil eines OLG gegen BMW

09. April 2021

KAP Verfahren führt zu Durchbruch in der Rechtsprechung im Abgasskandal gegen den Münchner Autokonzern (Dieselmotor N47).

Zweites KAP Urteil gegen BMW

02. März 2021

Im BMW Abgasskandal wurde das dritte Urteil überhaupt zu unzulässigen Abschalteinrichtungen gesprochen. Das LG Dresden verurteilt BMW zu gut 41.000 Euro Schadensersatz.

KAP Anwälte erreichen EuGH Vorlage

19. September 2020

Der Europäische Gerichtshof ist im Diesel-Abgasskandal zur grundsätzlichen Klärung aufgerufen, ob Abschalteinrichtungen zulässig sind.

Erzielte Urteile & Beweisbeschlüsse

KAP Erfolge gegen BMW

19.11.2021 | Beschluss LG Freiburg im Breisgau | BMW X1 sDrive 16d, Euro 5, Motor N47

15.11.2021 | Beschluss LG Hildesheim | BMW 318d, Euro 5, Motor N47

12.11.2021 | Urteil* LG Heilbronn | BMW 318d, Euro 5, Motor N47

25.10.2021 | Beschluss LG Lübeck | BMW X1 xDrive 20d, Euro 5, Motor N47

20.10.2021 | Beschluss LG Darmstadt | BMW 525d, Euro 6, Motor N47

19.10.2021 | Beschluss LG Limburg a. d. Lahn | BMW 218d, Euro 6, Motor B47

15.10.2021 | Beschluss LG Heidelberg | BMW 330d, Euro 6, Motor N57

08.10.2021 | Beschluss LG Heidelberg | BMW X5 xDrive 40d, Euro 6, Motor N57

07.10.2021 | Beschluss LG Halle | BMW 530d, Euro 5, Motor N57

04.10.2021 | Beschluss OLG Celle | BMW 750d, Euro 6, Motor N57

27.08.2021 | Beschluss OLG München | BMW X1 xDrive 18d, Motor N47

24.09.2021 | Beschluss LG Bonn | BMW 218d, Euro 6, Motor B47

08.09.2021 | Beschluss LG Neuruppin | BMW X3, Euro 6, Motor B47

18.08.2021 | Beschluss LG Darmstadt | BMW 320d, Euro 6, Motor B47

08.09.2021 | Beschluss LG Köln | BMW 118d, Euro 6, Motor B47

08.09.2021 | Beschluss LG Itzehoe | BMW 320d, Euro 5, Motor N47

07.09.2021 | Beschluss LG Hildesheim | BMW 316d, Euro 5, Motor N47

03.09.2021 | Beschluss LG Bremen | BMW 435d, Euro 6, Motor N57

20.08.2021 | Beschluss LG Bremen | BMW X1, Euro 5, Motor N47

10.08.2021 | Beschluss LG Freiburg im Breisgau | BMW X3 xDrive 20d, Euro 5, Motor N47

06.08.2021 | Beschluss OLG Celle | BMW 320d, Euro 5, Motor N57

04.08.2021 | Beschluss LG Düsseldorf | BMW 320d, Euro 5, Motor N47

04.08.2021 | Beschluss LG Düsseldorf | BMW 520d, Euro 6, Motor B47

03.08.2021 | Urteil* LG Augsburg | BMW 520d, Euro 6, Motor B57

27.07.2021 | Beschluss LG Münster | BMW 520d, Euro 5, Motor N47

25.07.2021 | Beschluss LG Rottweil | BMW X1, Euro 5, Motor N47

20.07.2021 | Beschluss LG Lüneburg | BMW X3 xDrive 20d, Euro 6, Motor B47

16.07.2021 | Beschluss LG Ulm | BMW 320d, Euro 5, Motor N47

13.07.2021 | Beschluss LG Münster | BMW 420d, Euro 6, Motor B47

29.06.2021 | Beschluss LG Hildesheim | BMW 750d xDrive, Limousine, Euro 6, Motor N57

28.06.2021 | Beschluss OLG Celle | BMW 530d, Euro 6, Motor N57

25.06.2021 | Beschluss LG Hildesheim | BMW 520d, Euro 5, Motor N47

24.06.2021 | Beschluss LG München I | BMW 520d, Euro 5, Motor B47

16.06.2021 | Beschluss OLG Bremen Az. 1 U 31/20 | BMW X1 xDrive 23d, Euro 5, Motor N47

16.06.2021 | Beschluss LG Frankfurt a. M. | BMW X3, Euro 5, Motor N47

09.06.2021 | Beschluss LG Hildesheim | BMW X1, Euro 5, Motor N47

25.05.2021 | Beschluss OLG Bamberg | BMW 330d (EZ 2015), Euro 5, Motor N57

25.05.2021 | Urteil** LG München I | BMW X3, Euro 5, Motor N47

21.05.2021 | Beschluss LG Ravensburg | BMW X3, Euro 5, Motor N47

20.05.2021 | Urteil* LG Stuttgart | BMW X5, Euro 5, Motor N57

19.05.2021 | Beschluss LG Münster | BMW 320d, Euro 6, Motor B47

18.05.2021 | Beschluss LG Offenburg | BMW X5, Euro 5, Motor N57

14.05.2021 | Beschluss LG Verden | BMW X3, Euro 5, Motor N47

14.05.2021 | Beschluss LG Lübeck | BMW 420d, Euro 6, Motor B47

10.05.2021 | Beschluss LG Heilbronn | BMW 318d, Euro 5, Motor N47

30.04.2021 | Beschluss LG Stade | BMW 116d, Euro 5, Motor B37d

29.04.2021 | Beschluss LG Stade | BMW 520d, Euro 6, Motor N47

15.04.2021 | Beschluss LG Stade | BMW MINI Cooper Countryman, Euro 5, Motor N47

14.04.2021 | Beschluss LG Köln | BMW 320d, Euro 5, Motor N47

12.04.2021 | Beschluss LG Münster | BMW 318d, Euro 5, Motor N47

09.04.2021 | Urteil* OLG Schleswig-Holstein | BMW X1, Euro 5, Motor N47

10.03.2021 | Beschluss LG Ravensburg | BMW X5, Euro 5, Motor N57

08.03.2021 | Beschluss LG Lüneburg | BMW 430d, Euro 6, Motor N57

02.03.2021 | Urteil* LG Dresden | BMW 525d, Euro 6, Motor N47

25.02.2021 | Beschluss LG Ulm | BMW 550d, Euro 5, Motor N57

19.02.2021 | Beschluss LG Hannover | BMW 320d, Euro 5, Motor N47

18.02.2021 | Beschluss LG Lübeck | BMW X3, Euro 5, Motor N47

18.02.2021 | Beschluss LG Mannheim | BMW X1, Euro 6, Motor B47

12.02.2021 | Beschluss LG Ulm | BMW 525d, Euro 5, Motor N47

06.01.2021 | Beschluss LG Darmstadt | BMW 430d, Euro 5, Motor N57

05.01.2021 | Beschluss LG Ulm | BMW 120d, Euro 5, Motor N47

*noch nicht rechtskräftig   ** Versäumnisurteil, noch nicht rechtskräftig  

21.12.2020 | Beschluss LG Bonn | BMW X1, Euro 6, Motor B47

04.12.2020 | Beschluss LG Limburg a.d. Lahn|BMW 320d, Euro 5, Motor N47

02.12.2020 | Beschluss LG Erfurt|BMW X1, Euro 6, Motor B47

02.12.2020 | Beschluss LG Ravensburg|BMW X5, Euro 6, Motor N57

20.11.2020 | Beschluss LG Erfurt|BMW 318d, Euro 5, Motor N47

19.11.2020 | Beschluss LG Ulm|BMW X3, Euro 5, Motor N47

28.10.2020 | Beschluss LG München I|BMW 520d, Euro 5, Motor N47

26.10.2020 | Beschluss LG München I|BMW 520d, Euro 6, Motor B47

27.09.2020 | Beschluss LG Darmstadt|BMW 430d, Euro 5, Motor N57

04.09.2020 | Beschluss LG Ulm|BMW 320d, Euro 5, Motor N47

02.09.2020 | Beschluss LG Offenburg|BMW X5 (EZ 2011), Euro 5, Motor N57

11.08.2020 | Beschluss LG Bochum|BMW X1, Euro 5, Motor N47

10.07.2020 | Beschluss LG Wuppertal|BMW X3 (EZ 2011), Euro 5, Motor N47

28.05.2020 | Beschluss LG Hannover|BMW 320d, Euro 5, Motor N47

25.05.2020 | Beschluss OLG Bamberg|BMW 330d (EZ 2015), Euro 5, Motor N57

24.04.2020 | Beschluss LG Schweinfurt|BMW X4 (EZ 2015), Euro 6, Motor B47

21.04.2020 | Beschluss LG Mosbach|BMW X4 (EZ 2015), Euro 6, Motor B47

16.04.2020 | Beschluss LG Schweinfurt|MINI COOPER SD Countryman, Euro 5, Motor N47

18.03.2020 | Beschluss LG Stuttgart|BMW 520d (EZ 2012), Euro 5, Motor N47

02.02.2020 | Beschluss OLG München|BMW 530d (EZ 2010), Euro 5, Motor N57

15.01.2020 | Beschluss LG Bamberg|BMW X1 (EZ 2012), Euro 5, Motor N47

08.11.2019 |Beschluss LG Frankfurt a.M.|BMW 335d (EZ 2010), Euro 5, Motor M57

04.11.2019 |Beschluss LG Berlin|BMW X1 sDrive18d (EZ 2015), Euro 6, Motor B47

29.10.2019 |Beschluss LG Kaiserslautern|BMW 120d xDrive (EZ 2014), Euro 5, Motor N47

17.10.2019 |Beschluss OLG Frankfurt a.M.|BMW 116d (EZ 2012), Euro 5, Motor N47

10.10.2019 |Beschluss LG Frankfurt a.M.|BMW 118d (EZ 2011), Euro 5, Motor N47

07.08.2019 |Beschluss LG München I|BMW 525d Limousine (EZ 2011), Euro 5, Motor N57

26.07.2019 |Beschluss LG Freiburg|BMW X3 xDrive 20d (EZ 2014), Euro 6, Motor B47

19.06.2019 |Beschluss LG Berlin|BMW 320d Touring (EZ 2011), Euro 5, Motor N47

05.06.2019 |Beschluss LG Karlsruhe|BMW 530d (EZ 2015) Ankünd. Beweisbeschluss, Euro 6, Motor N57

04.04.2019 |Beschluss LG Baden-Baden|BMW X1 xDrive 20d (EZ 2012), Euro 5, Motor N47

25.02.2019 |Beschluss LG Frankfurt a.M.|BMW 118d (EZ 2011), Euro 5, Motor N47

05.10.2018 |Beschluss LG Düsseldorf|BMW X1 (EZ 2013) Euro 5, Motor N47

05.10.2018 |Beschluss LG Düsseldorf|BMW X3 xDrive20d (EZ 2014), Euro 6, Motor B47

Fragen & Antworten

zu Ihrem BMW

Bei dem Adjektiv “betroffen” muss im Zusammenhang mit dem Abgasskandal differenziert werden: Wenn in öffentlichen Bekanntmachungen und den Medien von “betroffenen Modellen” gesprochen wird, dann handelt es sich um eine offizielle Feststellung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), dass es bei den Auto-Modellen unzulässige Abschalteinrichtungen gefunden hat. Dies bedeutet aber nicht, dass alle anderen Fahrzeuge als “nicht betroffen” gelten können, denn über diese offiziell bestätigten Modelle hinaus gibt bedeutend mehr Herstellermodelle, die nach verschiedenen Expertengutachten ebenso über unzulässige Abschalteinrichtungen verfügen und ebenso die offiziellen Emissionsgrenzwerte weit überschreiten. Auch diese Fahrzeuge sind natürlich betroffen – mit dem Unterschied, dass für sie das KBA nicht oder noch nicht tätig wurde und sie auch amtlich als “betroffen” deklariert hat. Die Summe aller nachweislich betroffenen Fahrzeuge ist folgerichtig um ein Vielfaches höher.

Wir haben als Kanzlei selbst unabhängige Gutachten beauftragt, deren Ergebnisse wir für unsere Verfahren einreichen. Auf diese Weise haben wir bereits viele Urteile gewinnen können. Unsere Rechtsauffassung teilt indes auch der Bundesgerichtshof, der im Januar 2021 erst feststellte, dass betroffene Autofahrer auch dann Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn das Fahrzeug nicht von Amts wegen durch das KBA beanstandet wurde.

Fazit: Ein Rückruf des KBA ist also keine Voraussetzung für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen im Abgasskandal.

Ja. Klägern in der Dieselaffäre steht auch nach einem Fahrzeugverkauf Schadensersatz zu. Das hat der Bundesgerichtshof im Juli 2021 klargestellt. In dem Fall wird als Berechnungsgrundlage der Verkaufspreis des Fahrzeugs herangezogen. Auch eine "Wechselprämie" des Autoherstellers darf nach Urteil der Karlsruher Richter nicht als anspruchsmindernd angerechnet werden.

Diesel-Halter, die vom Kraftfahrt-Bundesamt zu einem verpflichtenden Software Update oder/und zu Nachrüstungen der Hardware aufgerufen werden, stehen vor einem Dilemma:

Lassen Sie bspw. ein Software Update durchführen, müssen Sie mit möglichen weiteren Schäden am Motor rechnen. Allgemein berichten nicht wenige Autohalter nach dem Update von Motorstörungen, lauten Motorgeräuschen und einem deutlich höheren Kraftstoff- und AdBlue-Verbrauch.

Verweigern Halter jedoch die Ausführungen der Maßnahmen, kann die Stilllegung des Fahrzeugs drohen. Wir raten dennoch grundsätzlich von Software Updates und Nachrüstungen der Hardware mit allem Nachdruck ab, denn neben möglicher Schäden am Fahrzeug, kann im Anschluss auch die Geltendmachung von Rechten aus dem Abgasskandal schwieriger werden.

Sie müssen nach dem Update damit rechnen, dass der AdBlue-Verbrauch erheblich zunimmt. Darüber hinaus wird von Problemen mit der Start/Stopp-Automatik, von einer Versottung des Motors, lauten Motorgeräuschen bis zu Motorstörungen sowie von einem stark erhöhten Dieselverbrauch berichtet.

Die Einrichtung sitzt in der Motorsoftware eines Diesel-Fahrzeugs und steuert die Effektivität der Abgasreinigung in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Bei der Vorrichtung werden gefährliche Stickoxide in den Abgasen jedoch nur in einem Temperaturbereich zwischen 20° bis 30° Grad Celsius reduziert. Außerhalb dieses Temperaturbereichs wird die serienmäßige Abgasreinigung stark reduziert beziehungsweise ganz abgeschaltet. Und das ist nach den neuesten Urteilen des Europäischen Gerichtshof (Ende 2020) und des Bundesgerichtshof (Anfang 2021) nicht zulässig.

Chronik & Meilensteine

im BMW Abgasskandal

8. Juli 2021

375 Millionen Strafe für BMW wegen Kartellbildung

Die EU-Kommission hat gegen BMW und Volkswagen Wettbewerbsstrafen in dreistelliger Millionenhöhe verhängt. Für die Brüsseler Wettbewerbshüter gilt es als erwiesen, dass beide Autohersteller rechtswidrige Absprachen zu Adblue-Tanks getätigt haben. Die sogenannten fünf großen Automobilhersteller Audi, BMW, Daimler und VW hatten sich im Zusammenhang mit der Schadstoffreduktion ihrer Dieselmotoren unter anderem auf zu kleine Adblue-Tanks geeinigt. BMW betonte erneut, sich nicht an die Absprachen gehalten zu haben. Die Strafe wolle man dennoch akzeptieren, um das Verfahren endlich abzuschließen. 

VW muss gut 500 Millionen Euro zahlen, Daimler hingegen wurde die Strafe erlassen, weil der Konzern die Brüsseler Wettbewerbshüter von dem Kartell zuvor in Kenntnis gesetzt hatte.

28. Mai 2021

2. Sensationsurteil an einem OLG gegen BMW

Das OLG Köln hebt nach dem OLG Schleswig ebenfalls ein fehlerhaftes Urteil der Vorinstanz auf. Damit entscheiden die Kölner Oberlandesrichter, dass ein Kläger seine Schadensersatzansprüche gegen BMW wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen substantiiert  – und nicht ins Blaue hinein – vorgetragen hat. Das Urteil hat zusammen mit dem des OLG Schleswig, das KAP Rechtsanwälte kurz zuvor erstritten haben, eindeutig Signalwirkung für alle laufenden Verfahren gegen die BMW AG. Das zweites Erfolgsurteil an einem OLG (Az. 19 U 134/20) hat die Kanzlei HAHN Rechtsanwälte erstritten. Wir gratulieren den Kollegen.

25. Mai 2021

Fünftes KAP Urteil gegen BMW

Das LG München I verurteilt die BMW AG in einem Versäumnisurteil zu 32.170 Euro Schadensersatz. Hinzu kommen weitere 8.423 Euro Deliktzinsen für den KAP Mandanten (Az. 2 O 3692/21). Das Versäumnisurteil ist noch nicht rechtskräftig. Es ist das fünfte Urteil in Folge, das im Abgasskandal überhaupt gegen die BMW Group erreicht werden konnte. Bei dem Fahrzeug handelt es ich um einen BMW X3 Diesel mit Abgasnorm Euro 5 und einem N47 Motor.  

20. Mai 2021

Viertes Urteil durch KAP Rechtsanwälte

Das LG Stuttgart verurteilt die BMW AG zu Euro 30.237 Schadensersatz. Darüber hinaus kann der Kläger Verzugszinsen in Höhe von Euro 42.000 verlangen (Az. 20 O 157/20). Geklagt hatte ein Halter eines BMW X5 Diesel mit Motortyp N57 und Abgasnorm Euro 5 wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung in seiner Motorsteuerung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die BMW AG kann gegen das Urteil innerhalb eines Monats Berufung einlegen.

4. April 2021

KAP erreicht erstes Urteil eines Oberlandesgerichts gegen BMW

Einem Paukenschlag gleich schreibt das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig-Holstein Rechtsgeschichte. Als erstes OLG überhaupt hebt es ein Urteil zugunsten BMW der ersten Instanz auf und verweist das Verfahren zur erneuten Beweisaufnahme an das Landgericht Lübeck zurück. Die drei Richter des OLG sehen es als erwiesen an, dass alle von KAP Rechstanwälte vorgetragenen Argumente substantiiert sind. Basis der Entscheidung sind fundierte Vorträge mit detaillierten Ausführungen, die KAP Rechtsanwälte vortrugen, und die auf verschiedene Gutachten beruhen.

2. März 2021

Zweites KAP Urteil gegen BMW

Es ist das bundesweit dritte Urteil überhaupt gegen BMW. Das LG Dresden verurteilt BMW zu gut 41.000 Euro Schadensersatz. Die Richterin sieht es nach Sachvortrag der KAP Rechtsanwälte als erwiesen an, dass der BMW-Diesel eines Mandanten mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung versehen ist, und sich damit der vorsätzlichen sittenwidrigen Täuschung schuldig gemacht hat. Der Neu-Kaufpreis des BMW vom Typ 525d (Euro 6) wird unter Nutzungsabzug rückabgewickelt.

19. Januar 2021

BGH spricht 3 Machtworte

Der BGH erklärt (1), dass die Nutzung einer temperaturgesteuerten Abschalteinrichtung eine vorsätzliche sittenwidrige Täuschung darstellt, wenn ein Autohersteller gegenüber dem KBA unzutreffende Angaben zu seinem Abgasreinigungssystem macht. (2) Der BGH stellt des Weiteren klar: Wenn klagende Dieselfahrer darlegen, dass der Hersteller die Behörde bewusst nicht richtig über die Art der Motorsteuerung und der darin enthaltenen illegalen Einrichtungen informiert hat, müssen die Gerichte dem jetzt nachgehen. (3) Nach Ansicht des BGH können betroffene Autofahrer zudem auch dann Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn das Fahrzeug nicht vom KBA beanstandet wurde. Ein Rückruf ist also keine Voraussetzung für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen im Abgasskandal.

17. Dezember 2020

EuGH erklärt Abschalteinrichtungen für unzulässig

Laut EuGH sind Abschalteinrichtungen in Diesel-Motoren nach EU-Recht verboten, wenn die Schadstoffwerte dadurch nur oder überwiegend auf dem Prüfstand eingehalten werden. Nach Auffassung der Europarichter dürfen Autos keine Software haben, die in Prüfsituationen systematisch die Emissionskontrolle verbessern, um das Zulassungsverfahren zu bestehen. Auch ein geringerer Motorverschleiß könne deren Einsatz nicht rechtfertigen. Über fünf Jahre nach dem Auffliegen des Dieselskandals sorgen die Europäischen Richter damit für deutlich mehr Rechtssicherheit in allen europäischen Ländern.

16. September 2020

KAP Rechtsanwälte erreichen EuGH Vorlage im Diesel-Skandal

Sind temperaturgesteuerte Abschalteinrichtungen zulässig oder nicht? Zur Klärung dieser Frage ist jetzt der EuGH aufgerufen. Von der Entscheidung ist vor allem BMW betroffen. BMW hatte erklärt, dass unerlaubte Abschalteinrichtungen, die der gezielten Manipulation von Abgasemissionen dienten, bei Fahrzeugen der BMW Group nicht verwendet werden. Im Fall, dass die europäischen Richter die technischen Maßnahmen als unzulässig erklären - und davon ist nach jüngster Rechtsprechung auszugehen - , wäre dies ein Meilenstein in den Verfahren gegen BMW. Schadenersatzansprüche könnten dann deutlich leichter geltend gemacht werden.

10. Oktober 2018

LG Düsseldorf ordnet Sachverständigengutachten an

Das Landgericht Düsseldorf hat ein erstes gerichtliches Sachverständigengutachten zu einem BMW X3 angeordnet.

13. März 2018

KBA erlässt 1. Rückrufbescheid zu BMW Dieselfahrzeugen

Bei Untersuchungen findet die Behörde erstmals unzulässige Abschalteinrichtungen. Betroffen sind bundesweit mehr als 10.000 Fahrzeuge des Typs BMW 750 und BMW M550, M550 Limousine und Touring. Der Münchner Konzern ist aufgefordert, die nicht zulässigen Einrichtungen per Software Update zu entfernen, um eine Vorschriftsmäßigkeit der Diesel-Fahrzeuge zu gewährleisten.

6. Dezember 2017

Erste Klage gegen BMW eingereicht

Nur kurz nach dem Bekanntwerden der Manipulationsvorwürfe gegen BMW hat die Münchner KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH die erste Klage gegen die Bayerische Motoren Werke AG (BMW) vor dem Landgericht München I eingereicht. Die Forderung: Rücknahme des betroffenen Fahrzeugs gegen Erstattung des Kaufpreises.

Wie alles bei BMW begann

“Unsere Dieselmotoren sind sauber”

... lautete das Versprechen der Bayerischen Motoren Werke AG noch 2018 auf ihrer Webseite. Dass dies ein eher vollmundiges als verlässliches Versprechen ist, ist derweil amtlich. Denn auch BMW manipuliert die Emissionskontrollsysteme ihrer Diesel-Motoren, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) durch gezielte Untersuchungen konstatierte. Mit seinem Bescheid vom 13. März 2018 wird BMW aufgefordert, mehr als 10.000 Fahrzeuge der 5er- und 7er-Reihe durch ein Software Update praktisch im Nachhinein für den Straßenverkehr zulässig zu machen. Der weltweit führende Premium-Hersteller selbst spricht von einem "Versehen". Man habe die Software, die das Abgasreinigungssystem manipulativ steuert, unabsichtlich aufgespielt. Aber das war – wie bei anderen deutschen Automobilherstellern – erst der Anfang

Seitdem sind immer weiterführende Details ans Licht gekommen, die belegen, dass viel mehr BMW-Modelle manipuliert unterwegs sind und viel zu viel Stickoxide ausstoßen. Auch sie hätten für den Verkehr nicht genehmigt werden dürfen, weil sie eine Gefahr für die Lebensqualität aller darstellen. Auch die BMW Group sorgt durch ihr Versehen für Millionen-Schäden für Umwelt und Gesundheit und prellt hunderttausende Verbraucher. Letztere müssen nicht nur beachtliche Wertverluste für ihre Diesel hinnehmen, auf sie kommen unter Umständen auch nicht unerhebliche Zusatzkosten zu, sowie ein mögliches Fahrverbot.

Auch die für Viele einwandfreie Reputation des Münchner Automobilherstellers gilt als angeschlagen, denn auch der bisherige Vorzeige-Konzern zeigt sich wenig kooperativ, wenn es um die Aufarbeitung der eigenen Missstände geht. Doch die Rechtsprechung ist im Umbruch – auch mit Blick auf die BMW Group. Der öffentliche und juristische Druck wächst – auch auf das bayerische Traditionsunternehmen. Immer mehr Verbraucher dulden ein Unternehmertum fern jeglicher ethischen Verantwortung nicht mehr und setzen sich juristisch zur Wehr. Viele tausend Verfahren sind bereits anhängig, mit denen neue positive Weichenstellungen verbunden sein werden, die eine Nachricht wert sein dürften.

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