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14.06.2022

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VW Abgasskandal

Der VW Dieselskandal erfasst und beschäftigt seit 2015 die gesamte deutsche Automobil-Hersteller-Industrie. Mit den Diesel-Motoren EA 189 und EA 288 lieferte Volkswagen die “Schummel-Diesel”-Steuerungen auch innerhalb des Konzerns an AUDI, Skoda und SEAT. Seit 2019 wird Diesel-Klägern hierzulande Schadensersatz für Wertverluste zugesprochen. KAP Rechtsanwälte haben zuletzt in erfolgreichen BGH-Urteilen ihre Vorreiter-Rolle im Dieselskandal bestätigt und vertreten auch Ihre Ansprüche auf Entschädigung und Schadensersatz. Prüfen Sie jetzt Ihr Fahrzeug!

VW Abgasskandal prüfen

✓ Anspruch auf Schadensersatz sichern

✓ Viele Tausend Euro geltend machen

✓ Sie haben Ihren VW, Skoda oder Seat bereits verkauft? Auch dann können wir helfen

VW Diesel-Check

  • VW Modelle, Skoda und Seat
  • Kostenfreier rechtlicher Check & Berechnung
  • Konsequente Geltendmachung Ihrer Ansprüche

Bis zu 15.000 € Schadensersatz und mehr.


Sie erhalten eine kostenfreie VW Diesel-Erstberatung. Weit über 37.000 Diesel-Mandaten vertrauen uns.

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4 Schritte zum Geld

Daten sicher übermitteln

Persönlichen Vorschlag erhalten

Auftrag zum Recht durchsetzen erteilen

Geld erhalten (Diesel behalten)

Diesel Entschädigung

Diesel Schadensersatz VW, Skoda, SEAT – Die Optionen

"Kleiner" Schadensersatz

✓ Schadensersatz für Minderwert VW-Diesel

✓ Bis zu 10.000 € möglich

VW-Diesel behalten

✓ Alle VW-Diesel Modelle mit und ohne KBA Rückruf

✓ Mit Rechtsschutz oder Prozesskostenfinanzierer* ohne Kostenrisiko möglich

* Für bestimmte VW-Diesel Modelle

"Großer" Schadensersatz

✓ Schadensersatz für VW-Diesel

Voller Kaufpreis (abzgl. Nutzung)

✓ VW-Diesel können Sie zurückgeben

✓ Alle VW-Diesel Modelle mit und ohne KBA Rückruf

✓ Mit Rechtsschutz oder Prozesskostenfinanzierer* ohne Kostenrisiko möglich

*Für bestimmte VW-Diesel Modelle

Als Experten bekannt

KAP Rechtsanwälte in Presse & Medien

Das sagen unsere Mandanten


SEAT Abgasskandal

Im SEAT Abgasskandal gelten nahezu alle Dieselmodelle – vom SEAT Alhambra über den beliebten SEAT Leon 1.6 TDI bis zum SEAT Toledo zu den betroffenen Modellen im Dieselskandal. Auch im SEAT steckt der Dieselmotor EA 288 oder das Vorgängermodell EA 189 von Volkswagen. Wir lassen seit 2017 unabhängige Gutachten durchführen und führen Klagen gegen den VW Konzern. Wir prüfen Ihr Modell im Diesel-Check.

Skoda Abgasskandal

Im Skoda Abgasskandal stehen ebenso alle Dieselmodelle mit VW Motoren unter Verdacht, manipuliert zu sein. Mit unserer Expertise für verbraucherfreundliche Diesel-Urteile vertreten wir auch Sie bei Ihrem Recht auf eine Skoda Abgasskandal Entschädigung. Auch wenn Sie noch keinen Skoda Rückruf erhalten haben – prüfen wir Ihren Skoda Diesel.

Für diese VW Motoren

machen wir Rechte geltend

Der erste Diesel-”Skandalmotor” EA 189 mit der Manipulationssoftware wurde in sämtlichen Fahrzeugen der Marken VW, Audi, SEAT und Skoda mit 1.2, 1.6. und 2.0 Liter Dieselmotoren verbaut. Insgesamt 11 Millionen Fahrzeughalter sind involviert. Und längst konnten KAP Rechtsanwälte über eigene Gutachten belegen, dass auch der Nachfolgemotor mit der Bezeichnung EA 288 mit unzulässigen Abschalteinrichtungen ausgestattet und manipuliert ist. Das OLG Köln hat indes auch das erste Urteil zum EA 288 zugunsten eines Skoda-Fahrers gesprochen. Damit gelten für folgende VW-, SEAT- und Skoda-Modelle gute Erfolgsaussichten für Schadensersatz im Dieselskandal:

  • VW Amarok
  • VW Arteon
  • VW Beetle
  • VW Caddy
  • VW CC
  • VW Crafter
  • VW Eos
  • VW Golf
  • VW Jetta
  • VW Passat
  • VW Phaeton
  • VW Polo
  • VW Scirocco
  • VW Sharan
  • VW Tiguan
  • VW Touareg
  • VW Touran
  • VW T-Cross
  • VW T-Roc
  • VW T5 Multivan
  • VW T6 Transporter
  • VW Transporter
  • Seat Alhambra
  • Seat Altea
  • Seat Altea XL
  • Seat Altea Freetrack
  • Seat Arona
  • Seat Ateca
  • Seat Exeo
  • Seat Exeo S
  • Seat Ibiza SC IV
  • Seat Ibiza 5D IV
  • Seat Ibiza ST IV
  • Seat Leon
  • Seat Tarraco
  • Seat New Toledo
  • Seat Toledo
  • Skoda Fabia
  • Skoda Karoq
  • Skoda Kodiaq
  • Skoda Octavia
  • Skoda Rapid
  • Skoda Roomster
  • Skoda Superb
  • Skoda Yeti

VW Dieselskandal - NEWS

Urteil VW Abgasskandal: Schadensersatz für Touran 2.0 TDI mit EA288

07. April 2022

Dieselfahrzeuge hätten in jedem normalen Betriebszustand die Grenzwerte einzuhalten, so das LG Stuttgart in seiner Urteilsbegründung.

Erstes OLG-Urteil zum EA288: Schadensersatz für VW Skoda Superb 2.0 TDI

16. März 2022

Entgegen allen Beteuerungen der VW AG, sieht es das Gericht als erwiesen an, dass im Dieselmotor EA288 des Skoda unzulässige Abschalteinrichtungen verbaut sind.

BGH-Urteil gegen VW-Tochter Audi: Schadensersatz für KAP Mandanten

25. November 2021

Sensationeller Erfolg für unsere Mandanten. Audi haftet für VW-Skandalmotor EA189.

VW-Abgasskandal: BGH spricht Neuwagen-Käufern Restschadensersatz zu

21. Februar 2022

Dieselhalter, die im Abgasskandal nicht rechtzeitig gegen VW geklagt haben, haben nach § 852 bis zehn Jahre ab Kauf Anspruch auf Entschädigung.

BGH spricht VW-Diesel-Klägerin Schadensersatz mit Autobehalt zu

17. November 2021

Danach können Geschädigte im Abgasskandal Entschädigung bekommen und ihr Diesel-Auto behalten.

BGH zu VW: Erstes Urteil im Diesel Abgasskandal

25. Mai 2020

Der BGH verurteilt Volkswagen zu Schadensersatz.



VW Urteile & Beweisbeschlüsse

KAP Erfolge im VW Dieselskandal

Datum           Gericht Auto-Modell
03.11.2020     Urteil* LG Karlsruhe VW Phaeton, Euro 5, Motor EA 896 (Motor von Audi)
*noch nicht rechtskräftig  
Auszug aktuellste Beweisbeschlüsse  
15.05.2022     Beschluss LG Heilbronn VW Sharan, Euro 6, Motor EA 288
02.05.2022     Beschluss LG Darmstadt Audi A4 2.0 TDI, Euro 6, Motor EA 288
22.04.2022     Beschluss LG Darmstadt VW Passat Variant 2.0 TDI, Euro 6, Motor EA 288
06.04.2022     Beschluss LG Fulda Skoda Octavia, Euro 5, Motor EA 288
04.03.2022     Beschluss LG Frankfurt Oder Skoda Karoq 1.6 TDI, Euro 6, Motoro EA 288
17.01.2022     Beschluss LG Freiburg im Breisgau Golf VII 1.6 TDI, Euro 5, Motor EA 288
11.01.2022     Beschluss LG Limburg a. d. Lahn Golf VII, Euro 6, Motor EA 288
28.12.2021     Beschluss LG Heilbronn Skoda Yeti, Euro 6, Motor EA 288
10.12.2021     Beschluss LG Lüneburg Golf VII GTD 2.0 TD, Euro 6, Motor EA 288
06.12.2021     Beschluss LG Traunstein Skoda Kodiaq, Euro 6, Motor EA 288
18.11.2021     Beschluss LG Lübeck VW Passat Variant 2.0 TDI, Euro 6, Motor EA 288

Fragen & Antworten

VW Dieselskandal

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist Ihr Diesel vom VW Abgasskandal betroffen.

Wenn es um die Bezeichnung “betroffen” geht, muss im Zusammenhang mit dem Abgasskandal unterschieden werden: Wird in den Medien von “betroffenen Modellen” berichtet, dann handelt es sich um Fahrzeuge, bei denen das Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nicht zulässige Abschalteinrichtungen gefunden hat. 

Das heisst aber nicht, dass alle anderen Fahrzeuge nicht betroffen sind, denn über offiziell betroffene Modelle hinaus gibt es weit mehr Herstellermodelle, die Gutachten zufolge ebenso über illegale Abschalteinrichtungen verfügen und die gesetzlichen Grenzwerte für Schadstoffe weit überschreiten. Auch diese Fahrzeuge sind natürlich betroffen – und somit besteht auch für diese Fahrzeuge ein Anspruch auf Schadensersatz. 

Wir haben als Kanzlei unabhängige Gutachten beauftragt, deren Ergebnisse wir für unsere Verfahren einreichen. Auf diese Weise haben wir bereits viele Urteile gewinnen können. Längst teilt auch der Bundesgerichtshof (BGH) unsere Rechtsauffassung , indem er im Januar 2021 feststellte, dass betroffene Autofahrer auch dann Anspruch auf Entschädigungszahlungen haben, wenn das Fahrzeug nicht amtlich durch das KBA beanstandet wurde. Ein Rückruf der Behörde ist also keine Voraussetzung für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen im Abgasskandal.

Fazit: Ein Rückruf des KBA ist also keine Voraussetzung für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen im Abgasskandal.

Ja. Als Verbraucher haben Sie auch nach einem Fahrzeugverkauf Anspruch auf Schadensersatz zu. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Sommer 2021 klargestellt. In dem Fall wird als Berechnungsgrundlage der Verkaufspreis des PKW herangezogen. Übrigens darf auch eine "Wechselprämie" des Autoherstellers nicht als anspruchsmindernd angerechnet werden.

Diesel-Fahrer, die vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine verpflichtende Aufforderung erhalten haben, ihr Auto nachzurüsten, sehen sich vor einem Entscheidungsproblem: Entweder sie lassen z. B. ein Software Update durchführen und riskieren weitere Motorschäden als Folge des Updates, oder sie verweigern die Maßnahmen, um weitere Schäden zu vermeiden. In dem Fall droht ihnen jedoch die Stilllegung des Fahrzeugs. 

Wir raten grundsätzlich von Software Updates und Nachrüstungen der Hardware ab, denn neben möglicher Schäden, kann dann auch die Geltendmachung von Ansprüchen aus dem Dieselskandal schwieriger werden.

Sie müssen nach einem Update mit lauten Motorgeräuschen und einem deutlich höheren Kraftstoff- sowie AdBlue-Verbrauch rechnen. Des Weiteren berichten Diesel-Halter von Problemen mit der Start/Stopp-Automatik und von einer Versottung des Motors.

Bei der Einrichtung handelt es sich um eine temperaturabhängige Steuerung der Abgasrückführung im Motor von Dieselfahrzeugen. Die Vorrichtung sorgt dafür, dass gefährliche Stickoxide in den Abgasen reduziert werden. Dies geschieht jedoch nur  – und das ist die zentrale Kritik an den Diesel-Herstellern – bei einer Außentemperatur von 20° bis 30° Grad Celsius. Außerhalb dieser Temperaturen wird die serienmäßige Abgasreinigung stark reduziert beziehungsweise ganz abgeschaltet, sodass die Umweltgrenzwerte für Schadstoffausstoß nicht eingehalten werden. Die Reduktion der Abgasrückführung ist nach den neuesten Urteilen des Europäischen Gerichtshof (Ende 2020) und des Bundesgerichtshof (Anfang 2021) nicht zulässig.

Zur Entschädigung

Sie erfahren Chancen & Höhe Ihres Anspruchs